
gew. 28.10.2016
Hündin, DRC F 16-6650
HD A1, ED frei, RD/HC/PRA frei, Gonio frei
schwarz, trägt kein braun und gelb BB/EE
Zuchtzulassung: 07.11.2018
Formwert: vorzüglich, 56,5 cm, kleine Hündin, typvoller Kopf, mittelbraune Augen, s.g. getragener Behang. Vorzüglich gebaut, korrekte Linien + Winkelungen. Bewegt sich sehr gut
DRC Datenbank
Ahnentafel
Nachkommen
Meine Hündin „Bo“ (Mallardflight a joyous Moonworker) ist eine Nachzucht aus dem I-Wurf Mavisflight. Ein feine, so meine ich, sehr hübsche Hündin.
Ihr Arbeitsstiel ist mitreißend, toll anzusehen und unheimlich effektiv. Ich habe noch nie so ein gut lesbaren Hund auf Schweiß geführt.
Auf der einen Seite habe ich einen halben Nachmittag gebraucht ihr „bei Fuß gehen“ beizubringen und bin im Laufe der Jahre immer mal wieder am Stopppfiff gescheitert – sie macht den Flatcoat an dieser Stelle alle Ehre.
Sie hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Sie achtet auf das Rudel von weiteren drei Hündinnen, ist bestrebt dabei zu sein und wartet geduldig auf ihren Einsatz. Sie kann unheimlich, auch auf längere Zeit, fokussiert sein, sich aber trotzdem auch wieder auf den Hundeführer einlassen.
Wir haben in dem Zusammenhang Markierung mit anschließenden Treiben geübt. Eine Markierung flog auf 10 Uhr, danach wurde unter Abgabe von Schüssen ein Treiben über 12 Uhr mit hochfliegenden und wieder aufgehobenen Dummies simuliert. Sie verfolgte alles sehr interessiert. Als das Treiben zu Ende war, bewegte sich ihr Kopf in Sekundenbruchteilen zu der Markierung.
Bei Jagten auf Niederwild ist sie gerne gesehen. Ist sie doch sehr aktiv unter der Flinte und leise am Stand.
Sie ist ein lustiger, auch mal hochspringender Hund im Alltag und bei der Dummyarbeit. Sie hat immer Lust, nimmt, wenn es sein muss, auch meinen Ärmel in den Fang und zieht mich mit.
Besucher begeistert immer wieder das hohe Maß an „will to please“. Arbeitet sie doch für „Fremde“ genauso gerne wie für mich.